
Und irgendwie dreht sich bei der Taufe auch alles ein bisschen ums Wasser – Eric, ist ja ein sehr lebendiger Charakter – und Wasser ist Leben. Das wird uns heute – in Zeiten knapper werdenden Wassers - immer bewusster. Und da wir nicht nur Wasser zum Leben sondern auch gute Charaktere und lebendige Persönlichkeiten brauchen gibt es wohl keinen besseren Taufspruch für Eric als diesen:
Joh 4, 13-14: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten; wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.
Um 10:00 ging es dann auch fast pünktlich in unserer netten kleinen Chiesa Evangelica Valdese di Como los – und wie es sich für einen besonderen Menschen gehört, wurde es auch eine besondere Taufe. Multikulturell wie Eric, wurde auch die gesamte Taufpredigt mehrsprachig – zumeist in Deutsch und Italienisch – gehalten und damit auch gar nichts schief gehen konnte, bekam Eric die Taufe im Doppelpack.

Und wenn Eric sich vielleicht auch fragte, was das alles zu bedeuten hat, fühlte er sich doch sichtlich wohl – Mit Ausnahme vielleicht des Taufens an sich – denn das mit dem Wasser auf dem Kopf, war ihm nicht ganz so geheuer. Doch wenn man schon im Mittelpunkt steht, darf man sich ja als Hauptprotagonist auch mal zu Wort melden… oder auf sich aufmerksam machen.


Ganz besonders natürlich Eric.